Schon mal gehört? Generative KI, Conversational AI, ML & Co.?
Alle reden über künstliche Intelligenz. Aber damit verbunden wird mit neuen Fachbegriffen und Abkürzungen nur um sich geschmissen. Wer kommt da noch mit? Wenn von KI (oder auf englisch AI = Artificial Intelligence) gesprochen wird, wird mittlerweile öfter unterschieden zwischen verschiedene Typen bzw. Formen von KI. Generative KI und Konversationelle KI (Conversational AI) sind dabei zwei sehr häufig erwähnte Formen. Unter einer generativen KI versteht man ein System, welches in der Lage ist, etwas neues zu „generieren“ / erzeugen, wie z. B. ein Text, Bild oder Videos. Wenn mal wieder ein „Deep Fake“-Foto oder -Video die Runde macht, geht man aktuell meist davon aus, dass eine generative KI diese erstellt hat. Eine Conversational AI besitzt die Eigenschaft, eine natürliche Sprache zu verstehen (Natural Language Understanding, NLU) und in natürlicher Sprache zu antworten (Natural Language Generation; NLG). Mit anderen Worten: Mit einer Conversational AI ist es möglich, sich ganz normal zu unterhalten, wie mit anderen Menschen und erhält auch eine Antwort, wie von einem Menschen. Damit das funktioniert, wird die KI mit großen Datenmengen trainiert (Machine Learning, ML). Das Ergebnis ist dann ein sogenanntes Large Language Model (LLM), also ein großes Sprachmodell bzw. eine Art Gehirn der KI, gefüllt mit Vokabular, Grammatik, Redewendungen, Sprachstilen, Informationen... welches wie ein Kind mit jeder neuen Konversation bzw. Erfahrung und neuen Informationen weiter dazu lernt und so im eigenen Sprachgebrauch stetig sich besser bzw. der Situation entsprechend verständigen und artikulieren kann. Wie auch ein Gehirn Informationen aufnimmt und diese dann verarbeiten und im Rahmen einer Konversation als Antwort interpretiert nutzen kann, kann ein künstliches Gehirn dies ebenso, wenn es mit genau solchen Informationen trainiert wurde. Das Trainieren einer KI ist somit (grob) gleichzusetzen, wie ein Kind in die Schule zu schicken. Im Grunde genommen: Beide sollen was lernen, damit sie der Erlernte tagtäglich anwenden können! Durch die Fähigkeit, natürliche Dialoge mit gelernten und interpretierten Informationen zu führen, ist eine Conversational AI sehr gut einsetzbar in Form eines Chatbots. Ein Begriff, welcher im Kontext von Conversional AI ebenfalls häufig erwähnt wird, ist die Abkürzung NLP. NLP steht für Natural Language Processing und ist ein Oberbegriff oder eine Beschreibung dafür, dass es eine Methode gibt, die Computer anwenden können, um die menschliche Sprache zu verstehen. NLU ist dabei ein Teilbereich von NLP, welches sich auf das tiefe Verständnis der Bedeutung und Intention hinter der Sprache konzentriert - also die Methode, um zwischen den Zeilen zu lesen, was am Ende auch dafür sorgt, dassdie Antwort einer KI so natürlich bzw. so menschlich wirkt. Am Ende zählt nur eins: Eine KI kann uns in vielen Bereichen des Alltags, des Lebens und auch im Gesundheitswesen helfen, schneller, effizienter und genauer zu sein. Wir müssen die Chance nur zu nutzen wissen und auch an innovative und kreative Möglichkeiten neben Chatbots denken!
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