KI in der Krebsbehandlung: Die Entwicklung eines LLM-Chatbots für personalisierte Patientenbetreuung und Kommunikation

Die Krebsdiagnose ist ein tiefgreifender Einschnitt ins Leben, begleitet von einer Vielzahl an Fragen, Ängsten und Unsicherheiten. In dieser Phase ist eine umfassende, verständli- che und vor allem personalisierte Aufklärung und Betreuung essenziell, um Patienten*innen in den Entscheidungsprozess einzubinden und um Sicherheit zu geben. Der Mangel personalisierter Patientenbetreuung und Datenhandhabung durch Patienten, um aktiv an der Behandlung teilzuhaben, stellt derzeit eine akute Lücke unseres Versorgungssystems da.

Einsatz von KI: Large Language Model Bot zur personalisierten Patienten-Bertreuung
Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet hier neue Möglichkeiten, die Patientenkommunikation und -betreuung auf ein neues Niveau zu heben. Insbesondere die Entwicklung eines Large Language Models (LLM)-basierten Chatbots bietet vielversprechende Ansätze, um die Aufklärung und Begleitung von Krebspatienten zu revolutionieren.

Der MediTech LLM-Chatbot Oncology
Speziell für den onkologischen Bereich entwickelt, ermöglicht der weltweit erste Onkology-Chatbot, Patienten personalisierte Auskünfte zu ihrer individuell relevanten Krebsbehandlung zu geben. Dabei bezieht sich der Chatbot ausschließlich auf Onkologie-relevante Inhalte, darunter patienten-relevante Therapieprotokolle, individuell Sta- diumsdiagnostik und Pathologiebefunde. Durch die Analyse dieser Informationen ist der Chatbot in der Lage, den Patienten aktiv und zielgerichtet anzusprechen, ihn durch die verschiedenen Phasen der Behandlung zu begleiten und aufkommende Fragen verständlich zu beantworten.Ein entscheidender Vorteil dieser Technologie ist die Fähigkeit des Chatbots, jederzeit verfügbar zu sein und somit auch außerhalb der Sprechstunden des Arztes Unterstützung zu bieten. Patienten können ihre Fragen in ihrem eigenen Tempo stellen und erhalten sofortige Antworten, die auf ihre spezifische Situation zugeschnitten sind. Dies fördert nicht nur das Vertrauen in den Behandlungsprozess, sondern stärkt auch die Patientenautonomie und das Gefühl, aktiv an der eigenen Heilung mitwirken zu können.

KI in der Kommunikation: LLM zur Unterstützung des Arzt- Patienten Kontaktes
Darüber hinaus bietet der Chatbot durch eine asynchrone Schnittstelle eine direkte Rückkopplung an den behandelnden Arzt. Alle Informationen und Fragen, die vom Patienten an den Chatbot gestellt werden, werden konsolidiert und dem Arzt zur Verfügung gestellt. So erhält der Arzt einen umfassenden Überblick über die Anliegen des Patienten und kann diese gezielt in den nächsten Behandlungsschritten berücksichtigen. Zudem ermöglicht das LLM dem Arzt, sich Zusammenfassungen des bisherigen Therapieverlaufs erstellen zu lassen, was eine noch effizientere Planung und Anpassung der Therapie ermöglicht.Die Integration eines solchen KI-gestützten Chatbots in die onkologische Patientenaufklärung ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer patientenzentrierten und personalisierten Krebsbehandlung. Sie trägt nicht nur zur Verbesserung der Informationsvermittlung bei, sondern fördert auch eine engere Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt. Letztlich unterstützt der Einsatz von KI dabei, den Patienten auf seiner komplexen Reise durch die Krebsbehandlung optimal zu begleiten und das Vertrauen in die Therapie zu stärken.

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Johannes Maes