Selbstbestimmung, Wohlbefinden und Würde
Der Faktor Mensch spielt in der Medizin und im Gesundheitswesen allgemein eine überaus wichtige Rolle. Obwohl medizinische Fortschritte und technologische Innovationen die Art und Weise, wie wir Gesundheit behandeln, revolutionieren können, ist und bleibt der menschliche Faktor nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Jeder Mensch ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse, die bei der medizinischen Versorgung berücksichtigt werden müssen. Im Gegensatz zu einem One-Size-Fits-All-Ansatz, der eine standardisierte Behandlung für alle Patienten vorsieht, zielt die individualisierte Versorgung darauf ab, eine maßgeschneiderte Behandlung für jeden einzelnen Patienten anzubieten. Der Mensch hat eine zentrale Funktion bei der Umsetzung dieses Ansatzes, denn wir brauchen neben Fachwissen, auch einfühlsame und mitfühlende Behandelnde, die die emotionalen Bedürfnisse der Patienten erkennen und darauf eingehen können.
Als ausgebildete Sterbe- und Hospizbegleiterin liegen mir ethische Aspekte in der medizinischen Versorgung ganz besonders am Herzen. Dazu zählen die Selbstbestimmung des Patienten, empathische und achtsame Fürsorge, sowie ein würdevoller Umgang mit ihm und seinen Zu- und Angehörigen. Die persönlichen Bedürfnisse, Präferenzen, Wünsche und Werte des Patienten stehen dabei immer im Mittelpunkt der Begleitung und Behandlung, sodass der Mensch sich wahrgenommen, wertgeschätzt und vollkommen in den medizinischen Entscheidungsprozess einbezogen fühlt. Durch zahlreiche Fälle in der Praxis, habe ich mich gefragt, wie sich Menschlichkeit mit Digitalisierung verbinden lässt, und womit ich einen Beitrag leisten kann, dass Wohl der Patienten wie auch das der Akteure im Gesundheitswesen zu verbessern. Mit meinem Wissen aus der Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik, sowie dem Public Health Studium, habe ich Anfang 2023 mein Start-up MOVINDA Solutions gegründet. Mein Team und ich konzentrieren uns darauf, Effizienz, Zugang und Qualität der Gesundheitsversorgung mithilfe digitaler Technologien zu verbessern. Unser erstes Produkt ist ‚SOS-SCAN‘, ein digitales Notfalldatenmanagement mittels NFC-Technologie und einer mobilen APP. Durch die Nutzung von interoperablen Datenaustausch entsteht eine durchgängige Rettungskette, die Patienten, Rettungsdienst und Kliniken miteinander vernetzt. Auch Zu- und Angehörige sind darin eingebunden. Das war mir besonders wichtig, da Angehörige im Gesundheitswesen teilweise zu wenig Beachtung finden. Ein Arzt kann nur im Sinne des Patienten handeln, wenn er die Wünsche des Patienten kennt. Menschen, die sich nicht mehr äußern können, benötigen eine Patientenverfügung, um sicherzustellen, dass sie so medizinisch behandelt werden, wie es ihren persönlichen Vorstellungen entspricht. Die analogen Werte eines Menschen müssen daher auch digital geltend bleiben. Auch das haben wir bei unserem digitalen Notfalldatenmanagement berücksichtigt.
Menschlichkeit spielt in der Digitalisierung eine unverzichtbare Rolle. Erst durch den Einsatz menschlicher Eigenschaften wie Empathie, Kreativität und ethisches Handeln, können wir sicherstellen, dass die Digitalisierung zum Wohl der Menschen eingesetzt wird und damit unsere Gesellschaft positiv beeinflussen und ganzheitliche Mehrwerte schaffen. Künstliche Intelligenz und Algorithmen können bei der Diagnosestellung und Therapieentscheidung wertvolle Unterstützung bieten. Dennoch kann kein Computer die menschliche Intuition und das Einfühlungsvermögen eines Arztes oder einer Ärztin ersetzen. Die Bedeutung des menschlichen Urteilsvermögens und der ärztlichen Expertise sollte daher nicht unterschätzt und schon gar nicht ersetzt werden.
Digitalisierung ist ein technischer Prozess, die Fähigkeit zur Digitalität hingegen ein sozio-technischer Entwicklungsprozess, bei dem der „Mensch im Mittelpunkt“ stehen sollte. Digitalisierung funktioniert nur in Verbindung mit dem Faktor Mensch, denn dieser treibt Innovation und Transformation voran. Mensch und Maschine können sich ergänzen – aber niemals ersetzen. Menschliche Kommunikation und die Zusammenarbeit von Menschen ist nach wie vor unerlässlich, um komplexe medizinische Informationen zu interpretieren und Entscheidungen zu treffen. Bei aller technischen Entwicklung trägt der Mensch wesentlich zur Qualität der medizinischen Versorgung, der Patientenzufriedenheit und dem Erfolg der Behandlung bei. Unsere Aufgabe besteht vielmehr darin, dass wir das Gleichgewicht zwischen Technik und Menschlichkeit wahren und Innovationen zugänglich zu machen, die dem Menschen dienlich sind und das Leben und die Gesundheit qualitativ verbessern.
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