Digitalisierte Arzt-Patientenkommunikation
Als Co-Founder und CEO des Startup-Unternehmens „Bettercare.digital“ spricht die Affinität zu automatisierten Prozessen für sich selbst. Ich bin Jan Arbter und ich freue mich, Sie mit auf eine spannende Reise in die Digitalisierung im Gesundheitswesen zu nehmen. Aus der jahrelangen Begleitung und Beratung von Heilberuflern in Sachen Prozessoptimierung im Praxisalltag ist mittlerweile nicht nur eine Passion, vielmehr eine Vision und Lebensaufgabe geworden. Nämlich das in nunmehr 4 Jahren entwickelte Verfahren, für die häufigst wiederkehrenden Routinebehandlungen in der Praxis entsprechende Vor- und Nachsorge Inhalte zu entwickeln und diese über eine hochversierte Kommunikationssoftware zeitlich exakt passend an die Patienten digital auszuliefern. Zunächst stand das nachweisliche Entlasten des Praxispersonals bei häufig wiederkehrender Kommunikation im Zentrum der Lösung, mittlerweile haben wir erkannt, gemessen und analysiert, dass über die entwickelte Digitale Behandlungs Vor- & Nachsorge eine vollkommen neuartige Form des Heilberufler Daseins geschaffen wird. Die Expertise der Mediziner muss nicht mehr länger auf den kurzen Behandlungszeitraum in der Praxis begrenzt sein. Patienten haben vielschichtige Bedürfnisse, Unsicherheiten, Fragen und sogar häufig Ängste - sei es vor oder nach Behandlungen. Mit gezielter, digitaler Informationsbereitstellung kann direkt und mit akkurater Genauigkeit eben dieser Informationsdurst gelöscht und somit die sog. Patient-Journey maßgeblich und vollkommen neuartig gestaltet werden. Aus einer Idee wurde Wirklichkeit. Zahlreiche Praxen nutzen das innovative Verfahren bereits und generieren als Nachweis der Wirksamkeit dieser Methodik eine sofort steigende Patientenzufriedenheit, die sich wiederum umgehend in positiven Bewertungen bei Google & Co. manifestiert. Wir wollen und werden die Digitalisierung und auch die Automatisierung dazu einsetzen, neue Möglichkeiten, Methoden und Prozesse im Sinne aller Beteiligten neu zu gestalten. Aus unserer Sicht ist es Zeit für eine deutsche Innovation, die sogar international die Schaffung eines neuen Branchenstandards in der Arzt-Patientenkommunikation initiiert. Das digitale Begleiten von Patienten vor und nach den Behandlungen wird in naher und mittlerer Zukunft normal sein und zum Standard gehören. Das durch diese innovative Form des Heilberufler Daseins die internen Prozesse spürbar optimiert werden und weitere Vorteile entstehen, wie zum Beispiel das drastische Reduzieren von Terminausfällen oder die Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch die Optimierung der Umsetzungsquote von Therapieplänen, kommt als Sahnehäubchen schlicht und einfach dazu! Digitalisierung und Automatisierung mit Herz und Verstand umzusetzen, um die Medizin mit neuartiger Technologie samt gezielter Inhaltsbereitstellung menschlicher und empathischer zu gestalten - diesem Ansatz haben wir uns bei Bettercare verschrieben und wir entwickeln kontinuierlich an unserer Vision und an unserer konkreten Lösung weiter.
Allerdings gilt es auch die kritischen Aspekte zu beleuchten. Vor allem ist hier der uneinheitliche Daten- und Technologiestandard zu nennen. Leider besteht am Deutschen Gesundheitsmarkt nach wie vor eine Art Monopolpolitik, welche es jungen, innovativen Startups mehr als schwer macht, über (nicht) bestehende Schnittstellen und Datenstandards ihre eigenen Systeme vollintegriert anzuwenden. Es ruft auch hier nach einer Novelle! Der Co-Founder und CTO von Bettercare, Max Hess, hat sich diesem Thema verschrieben und wir werden auch hier in Kürze mit spannenden Neuigkeiten aufwarten.
Sie sind neugierig geworden? Das Gründerteam von Bettercare lädt Sie herzlich ein, die neue Ära der automatisierten Patientenkommunikation aktiv mitzugestalten. Hier können Sie sich eintragen und Ihre Ideen, Gedan- ken, Fragen und auch Kritiken im Kreise ausgewählter, innovativer Heilberufler diskutieren und umsetzen und somit Teil einer neuen Mediziner-Generation werden!
Auf eine digitale und somit bessere Zukunft!
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