Medwatcher: Das digitale Zuhause der Patienten

Das Thema ist allseits bekannt: Der Patient erhält eine Diagnose, muss ein neues Medikament einnehmen, fühlt sich nicht wohl. Wie und wo recherchieren Patient:innen, wo tauschen sie ihre Informationen aus, wo landen sie bei Fragen zu ihrer Medikation: Richtig, im Netz. Und dort ist der Unterschied zwischen objektiver Information und Verkaufs- aktion nicht leicht auszumachen. Patient:innen bleiben bei unseriösen Angeboten hängen, ohne dass ihr Informationsbedürfnis gestillt wurde. Denn Hand aufs Herz: Der Patient erhält beim Arzt seine Diagnose, in der Apotheke sein Arzneimittel, im besten Fall mit hilfreichen Tipps und Einnahmehinweisen, aber sobald er wieder zu Hause ist, werden die Fragezeichen im Kopf immer größer. Und die Zeitspanne bis zum nächsten Arzt- oder Apothekenbesuch ist lang. XO Life hat eine Plattform entwickelt, um den Patient:innen ein „digitales Zuhause“ zu geben, in dem sie sich sicher fühlen können und auch in der Zeitspanne zwischen den Arzt- und Apothekenbesuchen wertvolle Informationen zu ihren Erkrankungen und ihrer Arzneimitteltherapie erhalten. „Meine Vision ist, dass jeder Patient, der Arzneimittel einnehmen muss, die bestmögliche digitale Begleitung erfährt. Durch mehr und besseres Wissen zur Erkrankung, durch die Nutzung von Pattientenerfahrungen und durch einen besseren Patientensupport werden wir ein besseres, selbstbestimmteres Leben führen können“, so Dr. Friderike Bruchmann, CEO von XO Life, dem Unternehmen hinter MedWatcher. Patient:innen suchen aktiv nach einer digitalen Begleitung und das erklärt auch die hohen Engagement-Werte auf medwatcher.io 60% der aktiven Nutzer pro Tag sind wiederkehrend und 2023 wurden über 120.000 medizinische Fragen beantwortet. Der Nutzer stellt sich sozusagen wie auf Instagram ein „Programm“ zusammen und abonniert genau jene Inhalte, die er spannend findet. Zusätzlich erhalten Patienten basierend auf ihrem Erkrankungs- Profil standardisierte wissenschaftliche Fragen angezeigt und sehen in den Auswertungen, wie sie im Vergleich zu anderen Patienten abschneiden. Dazu kooperiert Medwatcher mit renommierten Forschungsinstituten, wie dem Charité Center for Patient-Centered Outcome Research und weiteren nationalen sowie internationalen Fachgesellschaften für medizinische Forschung. Diese Informationen fließen an die Wissenschaft und forschende Industrie zurück und geben Aufschluss über Wohlbefinden und Gesundheitszustand der Patienten während einer Arzneimitteltherapie. Das ist der Sinn unserer Plattform: Gegenseitig voneinander lernen, und zwar jeden Tag. Seit August 2023 arbeitet Medwatcher auch mit der renommierten „European Organisation for Research and Treatment of Cancer“ (EORTC) zusammen. „Wir machen allen Krebspatient:innen die standardisierten Fragenbögen zur Lebensqualität des EORTC in der „Real World“ zugänglich. Dadurch erhalten EORTC, Angehörige der Gesundheitsberufe und Life-Science-Unternehmen wertvolle Einblicke in die Patientenversorgung „in der realen Welt“, sagt Dr. Friderike Bruchmann. Die Nutzung der Plattform ist für Patient:innen kostenlos. Alle Daten werden gemäß der europäischen Datenschutzgrundversordnung verarbeitet und ausschließlich auf deutschen Servern, größtenteils selbst gehostet, mit höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt gespeichert. Die Plattform ist aktuell als webbasierte Version verfügbar, gegen Ende des Jahres auch als App. Bis Ende des Jahres sollen 250.000 Patienten MedWatcher nutzen.

Über XO Life: XO Life wurde in München gegründet und schafft mit medwatcher.io eine weltweit einzigartige Informations-Plattform für Patienten, Experten und Pharma. XO Life hat eine weltweit einzigartige Meta-Plattform zur digitalen Produkt- und Therapiebegleitung von Patient:innen geschaffen. Patient:innen werden während ihrer Produktanwendung oder Therapie mit geprüften medizinischen Inhalten und Lifestyle-Tipps begleitet, erfassen ihren Gesundheits- und Therapieverlauf, erhalten personalisierte Insights sowie medizinischen Support von Fachexperten und können sich bald in moderierten Communities austauschen. Durch bessere Information der Patient:innen und kontinuierliche Begleitung während der Therapien leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Therapieerfolg, zur Therapietreue und zur Anwendungssicherheit für Patient:innen. XO Life zählt zu den großen Hoffnungsträgern im Gesundheitswesen und gehört zu den führenden Digital Health Start- ups in Deutschland und Europa. Im März 2023 wurde XO Life als eines von 10 Startups aus verschiedenen Wirtschaftszweigen für den Digital Award vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nominiert. Darüber hinaus zählt XO Life zu den 20 Finalisten des WECONOMY Awards 2023.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel
>> Patientinnen suchen aktiv nach einer digitalen Begleitung. <<
Dr. Friderike Bruchmann